Alternative zu Meta Spenden-Tools: FundraisingBox Spendenaktionen

Es ging ein Raunen durch die NGO-Branche, als Meta vor Kurzem das Ende seiner Spendentools im Europäischen Wirtschaftsraum verkündete. Nach dem Ende von Amazon Smile müssen Organisationen ab 1. Juli 2024 nun auch auf diesen Spendenkanal verzichten. Aber keine Sorge: Es gibt Alternativen, die genau betrachtet sogar einige Vorteile gegenüber den Meta Fundraising Tools bieten.

 

Worum geht`s genau?

Wie bereits von mehreren Akteur*innen in der Branche beschrieben, stellt Meta seine Spenden-Funktionen auf Facebook und Instagram ein. Am 15. Juli 2024 erfolgt die letzte Auszahlung. Bis zum 1. Juli 2024 können nur noch Personen auf den Social Media Plattformen spenden, die das bereits mindestens einmal getan haben. 

Genaueres liest Du zum Beispiel beim Fundraising Magazin und im Artikel von Jona Hölderle

 

Was sollten NGOs jetzt tun?

Alternativen zu Facebook- und Instagram-Spendentools finden, natürlich! Dabei bietet sich die Gelegenheit, gleich auf eine vernünftige, verlässliche und flexible Lösung zu setzen. Denn ein eigenes Spendentool hat mehrere Vorteile, u.a. mehr Kontrolle und Unabhängigkeit. 

Es gibt eine handvoll professioneller Anbieter von Fundraising-Software, die in Frage kommen. Sehr einfach ist es zum Beispiel, Betterplace als Alternative für die Meta-Spendentools zu verwenden. Der Nachteil an dieser Plattform: Spendende müssen der Weitergabe ihrer Daten zustimmen, und das machen weniger als 50 %. Damit verlierst Du wertvolle Kontakte für Deine weiteren Fundraising-Maßnahmen – ein Aufbau Deiner Spender*innen-Basis ist so schwierig bis unmöglich. Betterplace ist also keine Option für nachhaltiges Fundraising.

Wir empfehlen, ein wenig Zeit zu investieren, um verschiedene Anbieter wie die FundraisingBox, Raisenow, iRaiser & Co zu vergleichen. Damit Dir das einfacher gelingt, liest Du im Folgenden, was die konkreten Vorteile unserer FundraisingBox Spendenaktionen sind.

 

FundraisingBox als Alternative zu Meta Spenden-Tools

Die FundraisingBox ist eine robuste, sichere und leistungsstarke Alternative mit zahlreichen Möglichkeiten für Dein Fundraising. Unsere Multi-Channel-Fundraising-Tools erlauben Dir, viele Kanäle zum Spendensammeln zu nutzen. 

 

Das sind die Vorteile:

  • Umfassende Funktionen: Einmal gebucht, stehen Dir Spendenformulare, Spendenaktionen, Spenden-Widgets, die Charity Shop API, Cover-the-Fee-Funktionen, Geschenkspenden u. v. m. für Dein Fundraising zur Verfügung.
  • Bessere Spender*innen-Betreuung: Mit dem Spendenaktions-Tool kannst Du auch automatische E-Mails einrichten, die an die Starter*innen von Spendenaktionen geschickt werden. So kannst Du z. B. Tipps fürs Spendensammeln geben und dich bedanken – ganz ohne laufenden Mehraufwand. 
  • Komplette Datensouveränität: Im Gegensatz zu den Meta-Spendentools erhält Deine NGO alle Daten zu Spenden und Spendenden. Du weißt also, wer gespendet hat und hast alle nötigen Daten, um diese Personen zu langjährigen Unterstützenden zu machen.
  • Optionales CRM verfügbar: Mit Deiner Buchung erhältst Du kostenlos 200 Kontakte für unser speziell entwickeltes Nonprofit-CRM, in das alle Spenden-Daten automatisch fließen. So kannst Du es erstmal testen und bei Gefallen später dazubuchen. Oder du verwendest Dein eigenes CRM – unsere Fundraising-Tools lassen sich auch mit anderer Software nahtlos verbinden.
  • Vielfältige Zahlungsoptionen: Während bei Meta nur mit Kreditkarte und PayPal bezahlt werden konnte, können Deine Spendenden im FundraisingBox Spendenformular auf alle gängigen Zahlungsarten zurückgreifen. Das erhöht die Spendenbereitschaft.
  • Laufend Innovationen: Die FundraisingBox wird laufend weiterentwickelt, um NGOs immer die aktuellsten Technologien zur Verfügung stellen zu können. Zum Beispiel arbeiten wir gerade daran, ähnlich wie bei Meta eine 1-Click-Spende möglich zu machen. Damit sparen sich Spendende, deren Daten Du bereits im CRM hast, das erneute Ausfüllen des Formulars bei einer weiteren Spende. 

 

Du möchtest das Spendenaktionen-Tool der FundraisingBox in Action sehen? U. a. Sea Watch hat es sehr hübsch in seine Website eingebunden

So würde eine Verlinkung zum FundraisingBox-Spendenaktions-Tool auf Deiner Website aussehen. Meta bastelt angeblich gerade daran, solche Postings mit einem Call-to-Action-Button zu versehen.

Noch nicht überzeugt? Dann teste das FundraisingBox Multi-Channel-Fundraising und mach Dir selbst ein Bild. Dafür brauchst Du nur auf der Website kostenlos und unverbindlich zu buchen. Nach der Freischaltung stehen Dir alle Funktionen zur Verfügung. Kosten fallen erst dann an, wenn Du tatsächlich eine Spende erhältst. Hier geht’s zur Buchung:

Mehr zu unseren Angeboten findest Du hier: FundraisingBox Multi-Channel-Fundraising 

 

Kommunikation und Aufklärung sind jetzt wichtig

Die Spendenden, die sich bisher auf die Meta-Spendentools verlassen haben, sollten unbedingt über die von Dir gewählte Alternative informiert werden. Kommuniziere proaktiv, wie man zukünftig Spendenaktionen für Deine NGO starten kann – zum Beispiel auf Social Media, per Newsletter und auf der Website.

 

Ein Ende als Chance

Die Anpassung an die neue Realität ohne die Meta Spendentools mag zunächst herausfordernd erscheinen, doch mit Werkzeugen wie der FundraisingBox können Organisationen nicht nur diesen Übergang meistern, sondern ihre Spendenaktionen auf eine nachhaltigere und datenschutzfreundlichere Weise fortsetzen. Durch die frühzeitige Kommunikation dieser Änderungen und das Aufzeigen von Alternativen können gemeinnützige Organisationen ihre Unterstützenden weiterhin erfolgreich mobilisieren.

Speichern
Nach oben
Findest Du diesen Artikel hilfreich?