de

Spenden mit Alexa - die Zukunft spricht.

In den USA ist es bereits so weit – Spenden mit Amazon Alexa. So einfach war es noch nie. Sie sprechen einen Satz aus (bspw. „Alexa, spende 10 € an Organisation XY.“) und der Betrag wird automatisch von Ihrem verbundenen Konto überwiesen. Schon haben Sie eine Organisation Ihrer Wahl unterstützt.

Nun könnte man meinen, dass eine derart schnell durchgeführte Überweisung unsicher ist. Alexa hat für diese Bedenken einen Schutzmechanismus eingebaut und fragt einen vierstelligen Bestätigungscode ab, so dass keine ungewünschten Prozesse in Gang gesetzt werden.

Es gibt auch die Möglichkeit, Alexa ohne einen Organisationsnamen zum Spenden aufzufordern. Dann bietet Alexa die aktuelle Liste aller autorisierten Organisationen zur Auswahl an.

Welche Informationen erhält der Spendenempfänger vom Spender? Den Namen, die postalische sowie die E-Mail-Adresse, nicht jedoch die Kontoinformationen. So können Organisationen ihre Unterstützer direkt kontaktieren, sich bei ihnen bedanken und sie in weitere Prozesse einbinden.

Nun ist das noch Zukunftsmusik, da spenden mit Amazon Alexa zunächst nur in den USA möglich ist. Wir stehen aber mit Amazon bereits in engem Austausch und werden mit unseren Kunden gemeinsam erarbeiten, wie Amazon Alexa zukünftig für das Digital Fundraising genutzt werden kann.

Speichern
Nach oben
Bleibe up-to-date:
Neues rund um NPOs und Fundraising direkt in Deine Mailbox!

Ca. einmal im Monat erwarten Dich im Newsletter unsere aktuellsten Blogartikel, Neuigkeiten aus der Non-Profit-Welt und über die Produkte der FundraisingBox.

Melde Dich gleich an!

Mit der Anmeldung zum Newsletter erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Du kannst den Newsletter natürlich jederzeit abbestellen.