Spendenaktionen: Der unterschätzte Spendenkanal
Die Spendenaktion ist vielleicht einer der stärksten Kanäle im Online-Fundraising. Im Grunde ist es ganz einfach: Deine Unterstützer*innen starten selbst eine Aktion und sammeln bei ihren Freunden, in ihren Vereinen, in der Familie oder bei Arbeitskolleg*innen in ihrem Namen für Deine Organisation.
Egal ob Kinder- und Jugendschutz, Natur, Katastrophenhilfe, Geflüchtetenhilfe, Tierschutz, Kirche, Verein – Spendenaktionen sind das am schnellsten wachsende Werkzeug im Online Fundraising. In den USA wird bereits ein Drittel des gesamten Spendenvolumens über Spendenaktionen generiert.
Die Vorteile von Spendenaktionen für Deine Organisation
Spendenaktionen sind deshalb so kraftvoll für das Online Fundraising, weil Deine Unterstützenden als Multiplikatoren fungieren und einen Schneeball-Effekt auslösen. Eine Person startet eine Aktion, die sie teilt, die wiederum geteilt wird und die vielleicht auch andere inspiriert ebenfalls eine Aktion zu starten. So erhöht sich schnell die organische Reichweite Deiner Organisation und Deiner Projekte durch das Netzwerk Deiner Supporter. Durch Spendenaktionen erreichst Du Leute, die Du auf anderen Wegen möglicherweise niemals erreicht hättest.
Super kreative oder originelle Spendenaktionen gehen sogar viral – und jede*r kann zum*zur Botschafter*in Deiner Non-Profit werden. Deshalb sind Spendenaktion ein so starkes und so schnell wachsendes Werkzeug im digitalen Fundraising für die Neuspender*innengewinnung und für die Spender*innenbindung.
Vorteile von Spendenaktionen auf einen Blick
Spendenaktionen …
- … generieren Spendende, die man sonst nicht erreichen würde
- … machen Deine Website spannender und interaktiver
- … bieten Ihren Unterstützenden die Möglichkeit der persönlichen Aktivität für Dich
- … erzielen ein Vielfaches an Ergebnis im Gegensatz zum klassischen Spendenformular auf der Website
- … sind persönliche Botschaften und generieren Geschichten
- … nutzen sehr ähnliche Mechaniken wie Social Media und sind deshalb so beliebt
Merkmale von Spendenaktionen
- Spendenaktionen werden durch Deine Unterstützer*innen in ihrem Namen gestartet.
- Die Spendensammelnden werben selbst in ihrem Netzwerk aus Freunden, Familie und Bekannten für Spenden.
- Jede*r aus dem Netzwerk des Spendensammelnden kann wiederum die Spendenaktion teilen bzw. weiterleiten.
- Spendenziel, Spenden-Barometer und Laufzeit zeigen jederzeit den Status der Spendenaktion an.
- Eine Kommentarfunktion ermöglicht den Dialog mit den Spendenden.
Weil die Spendenbeträge sichtbar sind und Du bei Aktionen in den Dialog mit Unterstützenden treten kannst, sind die Durchschnittsspenden hier oft höher. Ein weiterer Aspekt, der Dein Online-Fundraising noch erfolgreicher machen wird.
Eine erfolgreiche Spendenaktion hat beispielsweise das NCT Heidelberg durchgeführt, über die wir bereits berichtet haben.
Definition: Spendenaktion, Anlassspende oder Crowdfunding
Spendenaktion und Anlassspende weisen nahezu die gleichen Merkmale auf. Was beide eint: Sie werden von Dritten gestartet, das heißt von Unterstützenden Deiner Organisation. Es gibt ein klares Spendenziel und einen stetig wachsenden Spendenbalken, der den bereits erreichten Erfolg visualisiert.
Unterschiedlich sind allerdings die Anlässe: Wo Spendenaktionen hauptsächlich für sportliche Ereignisse, Konzerte und öffentliche Events gestartet werden, entstehen Anlassspenden in der Regel zu persönlichen Feiern, eben zu Anlässen.
Anlassspende – Spenden statt Geschenke
Viele Leute in durch den Wohlstand geprägten Ländern haben bereits alles, was sie zum Leben benötigen. Etwas zu schenken, das sie wirklich glücklicher macht wird immer schwieriger – deshalb fragen sich Erwachsene gerne, was sie sich denn schenken sollen. HIER ist die Anlassspende ein schöne Alternative: Anstatt sich selbst etwas zum Geburtstag schenken zu lassen, kann man seine Gäste und Gratulant*innen bitten, für einen guten Zweck zu spenden. Die Beschenkten suchen dabei die Organisation ihrer Wahl aus und können dort teilweise sogar noch ein konkretes Projekt bespenden lassen.
Beispiele für Anlassspenden sind klassischerweise die
- Hochzeit, Silberhochzeit, Goldene Hochzeit
- Geburtstag
- Geburt und Taufe
- Kondolenzspende
- Jubiläum
- Weihnachtsgeschenk
Crowdfunding
Der Begriff Crowdfunding ist eher aus dem Unternehmenskontext zuzuordnen, also dem Profit-Bereich. Jemand hat eine Geschäftsidee und benötigt dafür Kapital. Jeder Mensch, der die Idee unterstützen möchte, kann einen beliebigen Betrag geben und damit einen Beitrag zur Realisierung der Idee leisten. Es geht also nicht um eine Spende, sondern um eine Art Investition. Ein auch sehr typisches Beispiel für Crowdfunding ist das Pre-Ordering von Produkten, die erst dann gefertigt werden, wenn genug Personen das Produkt vorbestellt haben.
Crowdfunding für Non-Profits im Gegenzug dazu meint, dass eine Organisation für ein ganz konkretes Hilfsprojekt mit klarem Spendenziel sammelt, beispielsweise für den Bau einer Schule oder eines Brunnens. Die Spenden von Vielen ermöglichen, das notwendige Kapital zu generieren um damit das Projekt zu realisieren.
Beispiele von Spendenaktionen
Wir alle kennen Spendenaktionen: Große TV- und Rundfunkanstalten rufen jedes Jahr zu Weihnachten zu Spenden auf und sammeln im Namen ihrer eigenen Stiftungen oder für andere NGOs.
Aus einzelnen Spendenaktionen können ganze Bewegungen werden, wie Movember, die ihre Unterstützenden zu Mo-Ments aufrufen und sogar Ressourcen für gelungene Spendensammelaktionen bereitstellen. Sehr klassische Spendenaktionen sind Charity Runs oder andere Sportveranstaltungen bei denen für bestimmte Zwecke gesammelt werden kann. Der Kreativität sind bei Spendenaktionen keine Grenzen gesetzt.
Viele sammeln zu ihrem Geburtstag, zu Schulfesten, zu Konzerten, auf Firmen-Feiern und bei Parties oder Kunstausstellungen. Besonders Lustiges entsteht, wenn die sammelnde Person ihre Unterstützenden dazu aufruft, eine lustige, mutige, skurrile oder schöne Aktivität an die Spende zu knüpfen.
In einem weiteren Artikel wollen wir Dir zeigen, wie Du Spendenaktionen für deine Sache anbieten kannst und wie Du sie erfolgreich machen kannst und wir wollen dir erfolgreiche Spendenaktionen zeigen.
Das Thema wird bleiben, da Peer-to-Peer-Fundraising ein Thema ist.
Mit unserem Spendenaktionstool kannst du sehr schnell, Deine eigene Spendenaktion starten und Deine Spenden auch automatisiert zum Erfolg coachen.
Hat Dir dieser Artikel gefallen? Dann abonniere unseren Newsletter, erhalte künftig alle neuen Beiträge gesammelt und bekomme weitere News zur FundraisingBox.