de

Texterin gegen KI - Das Experiment

ChatGPT kann dabei helfen, Texte für alle möglichen Kanäle, Zielgruppen und Einsatzzwecke zu erstellen. Erst vor kurzem habe ich darüber geschrieben, wie KI Tools NPO im Alltag helfen können und welchen Einfluss die Technologie auf Gesellschaft und Arbeit hat. Texter*innen können das aber auch. Ich wollte wissen, wie gefährdet mein Beruf durch ChatGPT wirklich ist und bin in einem direkten Vergleich gegen die KI angetreten. Dafür habe ich in einem ersten Schritt den Prompt verfasst, dann selbst einen Text erstellt und zum Schluss (damit mich der KI-Text nicht beeinflussen kann) dann ChatGPT angeworfen.

Die Ergebnisse siehst Du unten. Mach Dir einfach ein eigenes Bild 🙂

 

1. Kurzer Blogbeitrag über das Füttern von Gartenvögeln 

Prompt: Schreibe einen Blogbeitrag mit max. 300 Wörtern für den Blog einer Naturschutzorganisation über das Füttern von Gartenvögeln.

 

Die Texterin

Meisen, Finken und Spatzen sind häufige und gern gesehene Gäste an den Vogelhäuschen. Das ist auch gut so, denn besonders in den Wintermonaten findet sich nur wenig Fressbares in der Natur. Aufgrund des starken Rückgangs an Insekten empfiehlt sich mittlerweile aber auch eine ganzjährige Fütterung. Was sollte man bei der Fütterung von Gartenvögeln unbedingt beachten?

Einerseits sollten Futterspender an einer übersichtlichen Stelle in der Nähe von schützenden Büschen und Bäumen stehen. So kann man sie gut beobachten und sie können sich dennoch schnell vor Sperber-Attacken in Sicherheit bringen. Eine erhöhte Anbringung schützt die Piepmätze zudem vor Katzenangriffen. Fenster sollten nicht zu nahe sein, oder zumindest nicht spiegeln und mit Aufklebern markiert werden. Am besten verwendet man Spender, bei denen die Vögel nicht im Futter herumlaufen, denn das könnte Krankheiten übertragen. Diese sollten das Futter auch bei Wind und Regen trocken halten und regelmäßig gereinigt werden. 

Körnerfresser wie Meisen, Sperlinge, Zeisige und Finken lieben Sonnenblumenkerne und Mischungen mit anderen Samen und Kernen. Amseln, Rotkehlchen und Wacholderdrosseln sind hingegen Weichfutterfresser. Sie bevorzugen Obst, Rosinen, Haferflocken und Kleie. Für sie muss das Futter in Bodennähe angeboten werden. Ein absolutes No-Go sind Meisenknödel in Plastiknetzen, da Vögel darin hängen bleiben und sich verletzen können. Wer den Vögeln etwas Gutes tun will, greift außerdem zu hochwertigem Biofutter. Denn die biologische Landwirtschaft bietet den Vögeln auf den Feldern einen vielseitigeren Lebensraum und das Futter ist nicht mit Pestiziden belastet.

Es muss zudem auch nicht immer das Vogelhäuschen sein. Auch eine naturnahe Gartengestaltung bietet Gartenvögeln natürliche Nahrungsquellen. Beerentragende Pflanzen wie Holunder, Himbeere, Berberitze, Kornelkirsche und Weißdorn sind dafür ebenso geeignet wie heimische Gräser und Blumen – z. B. Mohn, Sonnenblumen und Ringelblumen. Über den Winter finden Vögel zum Beispiel im Komposthaufen und unter liegengelassenem Laub wertvolle Insekten.

 

ChatGPT

 

2. Spendenaufruf-E-Mail-Betreff für Nothilfe in Türkei 

PROMPT: Schreibe einen E-Mail-Spendenaufruf für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien für die Zielgruppe 30-55-jährige mit Interesse an Politik

Die Texterin

Betreff: Können wir uns auf Sie verlassen, wenn alles ins Wanken gerät?

Sehr geehrte*r XY!

Alles wankt und wackelt, Sie können sich kaum auf den Beinen halten, Decken und Wände stürzen ein. Sie können sich gerade noch in Sicherheit bringen, doch Sie wissen nicht, wo Ihre Eltern, Ihre Kinder, Ihre Nachbarn und Freunde sind. Ohnmächtig sehen Sie dabei zu, wie sich ihr Haus in einen Haufen Schutt verwandelt. Die Luft ist voller Staub und bringt sie zum Husten. Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens. Eine schreckliche Vorstellung.

Für die Menschen im Erdbebengebiet in der Türkei und Syrien ist dieses Schreckensszenario Wirklichkeit geworden. Täglich kommen tausende neue Todesmeldungen in den Medien, die Lage ist mehr als dramatisch. Besonders in den Konfliktgebieten in Syrien kommt die Hilfe aufgrund der prekären politischen Lage nur schleppend voran. Daher bitten wir Sie eindringlich, unsere Hilfe vor Ort zu unterstützen!

Wir bringen dringend benötigte Güter in das Katastrophengebiet – Lebensmittel, Hygieneartikel, sauberes Trinkwasser und Medizin. Wir helfen bei der Versorgung der unter Schock stehenden Betroffenen in den Notunterkünften und koordinieren Hilfslieferungen mit anderen Hilfsorganisationen, damit die Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird.

Mit Ihrer Spende helfen Sie ganz direkt: Sie finanzieren damit nicht nur die Transporte der Hilfsgüter, sondern auch unsere Mitarbeiter*innen vor Ort. Sie stehen den Betroffenen zur Seite, helfen bei der Suche nach Angehörigen und fungieren als Ansprechpartner*innen.

Bitte helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende! (Button zur Spendenseite)

Nur mit Ihrer Unterstützung können wir vor Ort sein und unabhängig von Politik und Behörden schnell und unbürokratisch helfen.

Herzlichen Dank!

 

ChatGPT

PROMPT: Und jetzt dasselbe nochmal für die Zielgruppe 56-70-jährige mit Interesse an Kindern

 

Die Texterin

Betreff: Erdbebenopfer: Bitte helfen Sie türkischen und syrischen Kindern

Sehr geehrte*r XY,

stellen Sie sich vor, die Erde beginnt zu beben. Die Wände und Decken Ihres Hauses stürzen ein, Sie selbst können sich kaum auf den Beinen halten. Der Weg ins Kinderzimmer ist durch Schutt und Betonbrocken versperrt. Sie hören unter all dem Krach Ihre Kinder weinen, doch kommen nicht zu ihnen.

Dieses Horror-Szenario haben tausende türkische und syrische Familien erlebt. Sicherlich kennen Sie die hohen Opferzahlen aus den Medien, die täglich ansteigen. Überlebende stehen unter Schock, haben alles verloren und stehen nun vor den Trümmern ihrer Existenz. Sie suchen nach ihren Angehörigen, hoffen und beten, dass ihre Kinder, ihre Eltern, ihre Geschwister, Freunde und Nachbarn, doch noch aus den Ruinen geborgen werden.

In dieser schweren Zeit stehen wir den Erdbebenopfern zur Seite. Wir versorgen Sie mit Notunterkünften, Nahrung und Medizin. Wir helfen bei der Zusammenführung von Familien, geben Trost und Unterstützung. Unsere Mitarbeiter*innen sind Tag und Nacht vor Ort, um lebenswichtige Hilfsgüter unter den Betroffenen zu verteilen und als verlässliche Ansprechpartner in der chaotischen Situation zu helfen.

Bitte helfen Sie uns bei dieser wichtigen Arbeit! Nur mit Ihrer Unterstützung können wir den Menschen im Katastrophengebiet helfen. Ihre Spende kommt direkt bei den betroffenen Familien und Kindern an.

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende! (Button zur Spendenseite)

Sie ermöglichen damit unseren unverzichtbaren Einsatz für die Betroffenen in der Türkei und in Syrien.

Herzlichen Dank,

 

ChatGPT

3. SoMe-Postings Spendenaufruf Kastrationsprojekt Straßenhunde Rumänien

PROMPT: Schreibe ein Facebook-Posting, das zum Spenden für ein Kastrationsprojekt für Straßenhunde in Rumänien aufruft. Zielgruppe sind Menschen im Alter 25 – 45 mit Interesse an Hunden.

 

Die Texterin

Hunger, Verletzungen, Krankheiten und Kälte: Rumänische Straßenhunde müssen ständig um ihr Überleben kämpfen. Und das Elend nimmt kein Ende: Obwohl jährlich xy% von ihnen an liebevolle Menschen vermittelt werden, nimmt die Population jedes Jahr um xy% zu. Kastration ist das einzige Mittel, das die Situation verbessern kann. Bitte hilf uns mit deiner Spende, möglichst viele Straßenhunde zu kastrieren, damit das unnötige Leid endlich aufhört! (Link Spendenseite)

 

ChatGPT

And the winner is…

…ja, wer? Was meinst du? Ich persönlich habe dazu natürlich eine starke Meinung und auch wenn das jetzt vielleicht nach Eigenlob riecht: Ich denke, dass meine Texte lebendiger und stilistisch ausgereifter sind. Außerdem glaube ich, dass meine Texte insgesamt einen höheren Mehrwert für die Lesenden bieten. Die Ausrichtung der Spenden-E-Mails auf die Zielgruppe gelingt ChatGPT nur sehr unelegant und plump.

Nichtsdestotrotz bieten die Texte von ChatGPT einen guten ersten Anhaltspunkt für Menschen, die erst einmal nicht wissen, wie und womit sie ihren Text beginnen sollen. Es sind erstaunlich gute Vorschläge, die da von der KI generiert werden. Nach der Bearbeitung, Umformulierung und Ergänzung durch den Menschen sind die Texte sicher absolut brauchbar.

Unterm Strich: Fühle ich mich in meinem beruflichen Dasein von KI bedroht? – Nope.

 

 

Bevor Du gehst: Abonniere unseren Newsletter, dann erhältst Du unsere Beiträge und News aus der NPO-Branche direkt in Dein Postfach!

 

Speichern
Nach oben
Bleibe up-to-date:
Neues rund um NPOs und Fundraising direkt in Deine Mailbox!

Ca. einmal im Monat erwarten Dich im Newsletter unsere aktuellsten Blogartikel, Neuigkeiten aus der Non-Profit-Welt und über die Produkte der FundraisingBox.

Melde Dich gleich an!

Mit der Anmeldung zum Newsletter erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Du kannst den Newsletter natürlich jederzeit abbestellen.