Spenden-Button, QR-Code und Co. – mit den neuen Elements lockst Du mehr Spender*innen an.
Dein Spendenformular sieht toll aus, aber zu wenige finden den Weg auf Eure Spendenseite? Oder suchst Du noch nach einer Möglichkeit, Deine Offline-Kampagnen mit Deiner Online-Präsenz zu verknüpfen? Dann haben wir etwas für Dich: unsere neuen Elements.
Das sind unsere neuen Elements
Elements sind hilfreiche Tools, die Du mit Deinem Spendenformular verknüpfen kannst. Du kannst sie überall einbinden, um Spender*innen auf das Spendenformular zu locken und zum Spenden zu motivieren – z.B. mit einem Spenden-Button.
Spenden-Button: Platziere einen individuellen Button auf Deiner oder einer anderen Website. Mit einem Klick darauf landen Deine Spender*innen auf Deinem verknüpften Spendenformular.
QR-Code: Erstelle einen QR-Code für Deine Spender*innen. Diese können den QR-Code online und offline scannen und gelangen so auf Dein Spendenformular.
Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du einen QR-Code nutzt, um Spenden zu sammeln, dann schau dir unseren Artikel an: Mit QR-Codes online Spenden sammeln
Das bieten Dir die Elements
In erster Linie erhöhen die Elements Euer Spendenvolumen, da mehr Nutzer*innen Euer Spendenformular finden. Die Funktionen der einzelnen Elements bringen aber noch weitere Vorteile für Dein Fundraising.
#1 Erhöhe das Spendenvolumen: Mit den Elements lenkst Du mehr Menschen auf Dein Spendenformular. Du erhöhst also die Conversion, da mehr Spender*innen den Weg zur Spende finden.
#2 Verbinde Offline- und Online-Fundraising: Mit dem QR-Code hast Du die Möglichkeit, Spender*innen von der Strasse oder Deinem Messe-Stand auf Deine Website zu leiten.
#3 Passe die Elements an Deine Organisation an: Gestalte Deine Elements so, wie es zu Deiner Organisation passt. Mit wenigen Klicks kannst Du Spenden-Button und Co. so anpassen, dass sie sich perfekt in Dein Corporate Design einfügen.
#4 Editiere Deine Elements mit wenigen Klicks: Über die linke Sidebar gelangst Du in einen neuen Bereich der FundraisingBox, in dem Du bestehende und erstellte Elements mit wenigen Klicks editieren kannst.
So erstellst und konfigurierst Du Deine Elements
In der FundraisingBox gibt es einen neuen Bereich für die Elements. Hier kannst Du alle vorhandenen Elements einsehen und verwalten. Hier siehst Du auch, welche Elements Du bereits selbst erstellt hast und ob diese aktiviert sind oder nicht.
Element Spenden-Button
1. Einstellungen
Nachdem Du auf „Erstellen” geklickt hast, gelangst Du zum Reiter „Einstellungen” Deines Spenden-Buttons.
- Gib hier einen Namen für Deinen Spenden-Button ein. Dieser wird den Spender*innen nicht angezeigt und dient rein zur Orientierung.
- Wähle das Formular aus, mit dem der Spenden-Button verknüpft werden soll.
- Die Ziel-URL des Formulars wird automatisch eingetragen. Du kannst die Ziel-URL bearbeiten, um z. B. auf eine andere Seite zu verlinken oder Tracking-Parameter hinzuzufügen.
- Rechts siehst Du eine Vorschau Deines Spenden-Buttons.
2. Inhalt
Wähle einen Button-Text und ob Dein Spenden-Button mit oder ohne Icon angezeigt werden soll.
3. Design
Im Reiter „Design” hast Du die Möglichkeit, den Button an das Corporate Design Deiner Organisation anzupassen. Gestalte den Text und das Design des Buttons nach Deinen Wünschen und wähle die Animationen und die Position des Buttons auf der Website aus.
Beachte dabei Folgendes:
- Schriftart des Spenden-Buttons: Wähle eine der websicheren Schriftarten (Web Safe Fonts). Diese werden von den meisten Systemen unterstützt. Oder nutze die Option, die Schriftart Deiner Website zu verwenden, auf der Dein Spenden-Button eingebettet ist.
- Die gewählte Animation lenkt die Aufmerksamkeit Deiner Nutzer*innen dezent auf Deinen Spenden-Button. Nach einer gewissen Zeit wiederholt sich die Animation und endet nach einigen Wiederholungen, um das Nutzererlebnis nicht zu stören.
Tipp: Es ist möglich, die Schaltfläche ohne feste Position in den Seiteninhalt zu integrieren oder sie fest an einer Stelle zu positionieren. Eine feste Positionierung bewirkt, dass das Element immer an der gleichen Stelle auf der Seite bleibt, auch wenn z. B. im Browser nach unten gescrollt wird. Bitte achte beim Fixieren auf der Seite darauf, ob es bereits andere Steuerelemente auf der Website gibt, die bereits an dieser Position fixiert sind. Doppelte Positionierungen können zu Überlagerungen führen und damit die Nutzbarkeit des Elements einschränken oder sogar verhindern.
Element QR-Code
1. Einstellungen
Auf der ersten Seite werden die allgemeinen Einstellungen für den QR-Code angezeigt. Wie beim Spenden-Button kannst Du hier einen Namen eingeben und das entsprechende Formular und die URL auswählen.
2. Design
Neben den inhaltlichen Einstellungen kannst Du auch das Design Deines QR-Codes an Deine Bedürfnisse anpassen. Bei allen Anpassungen siehst Du rechts direkt, wie sich die Änderungen optisch auswirken.
- Mit den Hintergrund-, Punkt- und Ankerfarben hast Du alle Freiheiten, den QR-Code nicht nur moderner zu gestalten, sondern auch an das Design Deiner Organisation anzupassen.
- Wähle ausserdem, ob die Darstellung eckig oder rund sein soll und passe den äusseren Abstand an.
Tipp: Achte auf einen ausreichenden Kontrast zwischen Punkten, Anker und Hintergrund, damit Deine QR-Codes jederzeit lesbar sind. Kombiniere daher am besten eine dunkle Farbe für Punkte und Anker mit einer hellen Hintergrundfarbe.
3. Download
Nachdem Du Deine Einstellungen oben rechts gespeichert hast, gelangst Du in den Downloadbereich.
Wir stellen Dir hier drei verschiedene Dateiformate zur Verfügung, damit Du den QR-Code in jedem Medium optimal einsetzen kannst. Print, Web – ganz wie es Dir gefällt und Deine Spendenziele voranbringt!
Freue Dich in Zukunft auf weitere Tools, die Dein Spendenformular weiter optimieren. Wir sind gerade dabei, neue Elements zu entwickeln.