Gebührenübernahme für Spenden mit der FundraisingBox

Neues kostenloses Feature “Cover the Fee”

Mit unserem neuen Feature “Cover the Fee” kannst Du in den FundraisingBox Formularen Polaris und Aurora einstellen, dass Deine Spender*innen mit einem kleinen Häkchen die Transaktionsgebühren ihrer Spende übernehmen können. Das kann auch die Höhe des Spendenbetrags beeinflussen, da keine Transaktionskosten mehr abgezogen werden und der gesamte Spendenbetrag an Deine Organisation geht.. 

Als Nutzer*in der FundraisingBox steht Dir dieses Feature vollkommen kostenfrei zur Verfügung. Du musst es lediglich in Deiner FundraisingBox aktivieren.

 

So funktioniert das neue Feature

“Cover the Fee” ist eine kleine Checkbox im Spendenformular, die sich direkt unter den Spendenbeträgen befindet. Haben sich Deine Spender*innen für eine Spendenhöhe und einen Zahlungsrhythmus entschieden, passt sich der Betrag der Transaktionsgebühren automatisch an. So sehen Deine Spender*innen in der Checkbox ganz genau, wie viel sie an Transaktionsgebühren zusätzlich zu ihrer Spende übernehmen können. Das bietet Deinen Spender*innen maximale Transparenz.

Wichtig: Ob die “Cover the Fee”-Checkbox im Formular angezeigt wird oder nicht, entscheidest Du individuell für jedes Formular. Du kannst die Funktion in der FundraisingBox für jedes Formular einzeln an- oder ausschalten. Das bietet Dir maximale Flexibilität.

Weitere Funktionen

  • Wordings anpassen: Du hast die Möglichkeit, das Wording für alle Auswahlmöglichkeiten (keinen Betrag ausgewählt. Betrag ausgewählt, Einzelspende, Dauerauftrag)  auf Deine Bedürfnisse anzupassen.
  • Smart-Suche und Export: Über die Smart-Suche kannst Du außerdem nach “Gebühren übernommen” in den Transaktionen und Kontakten filtern. So kannst Du sehen, für welche Transaktionen die Funktion genutzt wurde. Außerdem kann der von den Spender*innen übernommene Betrag exportiert werden. Im Export wird Dir “Cover the Fee” in einer separaten Spalte angezeigt.
  • Informationstext als Tooltip: Wenn Deine Spender*innen mehr zu “Cover the Fee” erfahren möchten, können sie auf das Informations-Symbol klicken und erhalten in einem kleinen Fenster einen kurzen Infotext, was sich hinter der Funktion verbirgt. Auch diesen Text kannst Du unter Wordings individuell anpassen.

Schalte die Funktion “Cover the Fee” jetzt frei!

Du nutzt die FundraisingBox derzeit noch nicht? Dann informiere Dich jetzt, wie Du unsere Spendenformulare ohne Fixkosten nutzen kannst und Dir so auch “Cover the Fee” kostenlos zur Verfügung steht. Jetzt mehr über unser Multi-Channel-Fundraising erfahren!

 

So kannst Du über “Cover the Fee” kommunizieren

#1 Transparenz

Sei ganz offen und ehrlich mit dem Thema Spendenverwendung. Du hast wahrscheinlich ohnehin eine Aufschlüsselung Deiner Spendenverwendung auf Deiner Website. Diese kannst Du auch noch einmal verlinken (in einem neuen Fenster, damit Deine Spender*innen das Formular nicht verlassen). Du kannst hier auch noch einmal erklären, warum es eine Transaktionsgebühr gibt, bzw. warum ein Teil der Spende in die Spendenverwaltung fließen muss.

#2 Mehr Informationen

Du kannst diese zusätzlichen Informationen entweder über das kleine Pop-up anbieten. Du kannst aber auch einen kleinen Sternchentext, einen Info-Kasten, eine Grafik, etc. auf der Seite einbinden, auf der das Formular ist. Wichtig ist, dass Deine Spender*innen nicht aus dem Formular geleitet werden.

Für Deine Spender*innen können diese Informationen auch sehr spannend und nachvollziehbar sein.

#3 Potential nutzen

Kommuniziere offen über das Thema, denn auch wenn Deine Spender*innen nichts von den Transaktionsgebühren wissen, fallen sie dennoch bei jeder Spende an. Habe Vertrauen, dass Deine Spender*innen Verständnis haben und diesen Betrag ihrer Spende gerne hinzufügen wollen.

#3 Info im Newsletter

Wenn Du über diese neue Funktion in Deinem Newsletter informierst, kannst Du Deine Spender*innen und Interessent*innen auch über andere wichtige Themen zur Transparenz und Mittelverwendung informieren, wie: 

  • Allgemeine Spendenverwendung, 
  • wie viel der Spende ankommt, 
  • welche wertvolle Arbeit Spender*innen noch mit ihrem Beitrag unterstützen

Diese offene und ehrliche Kommunikation kommt bestimmt bei den meisten Spender*innen gut an und macht Deine Organisation glaubwürdiger und nahbarer.

 

Starte jetzt mit “Cover the Fee” und nutze das Potential, Deine Spendenbeträge zu erhöhen!

Speichern
Nach oben
Findest Du diesen Artikel hilfreich?