HTML-Mails: 6 Ideen, wie Du sie einsetzen kannst

Ab jetzt kannst Du in der FundraisingBox auch HTML-Mails versenden und das bringt Dir sehr viele neue Gestaltungsmöglichkeiten. Aber erst einmal: Was sind HTML-Mails eigentlich?

 

Text- vs. HTML-Mails

Neben den ganz normalen Text-E-Mails, die Du bisher aus der FundraisingBox versenden konntest und die nur Text enthalten, gibt es auch HTML-Mails. Mit diesen kannst Du E-Mails mit Bildern und Links versenden und Formatierungen, Schriftarten und Farben anpassen. So kannst Du Deine E-Mails jetzt interaktiver, ansprechender und emotionaler gestalten.

 

Deine neuen Gestaltungsmöglichkeiten

Zukünftig hast Du folgende Gestaltungsmöglichkeiten beim Versenden Deiner E-Mails aus der FundraisingBox. 

 

Formatierung

Individualisiere Deine E-Mails, indem Du andere Standard-Schriftarten verwendest. So kannst Du Dich visuell von anderen E-Mails abheben, die im E-Mail-Postfach Deiner Empfänger landen. Außerdem kannst Du Deine E-Mails mit verschiedenen Überschriften-Größen und Trennlinien jetzt auch übersichtlicher gestalten und Deinen Unterstützer*innen das Lesen Deiner Mails so erleichtern.

 

Bilder und Grafiken

Bilder können sehr schnell viele Emotionen transportieren. Nutze die Kraft der Bilder und füge sie zukünftig einfach in Deine E-Mails ein, um sie emotionaler zu gestalten. Suche ein zum Thema passendes Bild oder gib ganz einfach Einblicke in Deine Arbeit. Du kannst aber auch Grafiken einfügen und so komplexe Inhalte visuell einfacher darstellen. Du kannst aber auch das Logo Deiner Organisation ganz einfach in Deine Signatur einfügen. So können Deine Unterstützer*innen auf einen Blick erkennen, dass die E-Mail von Dir ist.

 

Links

HTML ermöglicht Dir, auch Hyperlinks in Deine E-Mails einfügen zu können. Das heißt, Du kannst nun beispielsweise auf Deine Website, PDF-Dokumente oder andere Ressourcen verlinken. Du stellst zum Beispiel ein Projekt vor, zu dem Deine Unterstützer*innen auf Deiner Website mehr erfahren können, dann leite sie mit einem einfachen “Mehr zum Projekt xy erfahren” an die passende Stelle.

 

Call-to-Action Buttons

Ab sofort kannst Du auch Call-to-Action Buttons in Deine E-Mail einsetzen, indem Du Dir ganz einfach einen Button Deiner Wahl bastelst und als Bild hochlädst. So leitest Du die Aufmerksamkeit Deiner Unterstützer*innen darauf, eine bestimmte Aktion auszuführen. Mit einem “Jetzt spenden”-Button kannst Du zum Beispiel zum Spenden aufrufen. Hierfür kannst Du direkt in Dein Spendenformular verlinken.

 

 

6 Ideen: So kannst Du HTML-Mails einsetzen

Du siehst, es steht Dir ab sofort eine Vielzahl an neuen Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wie Du diese nutzen kannst, möchten wir Dir jetzt verraten: 

 

#1 Danke 💚

Gestalte Deine Danke-E-Mails jetzt emotionaler, indem Du z. B. Bilder aus den Projekten einbettest, für die gespendet wurde. Du kannst aber auch ein Bild Deines Teams einfügen, auf dem ihr ein Schild hoch haltet, auf dem “Danke” steht. Sage Deinen Spender*innen ab jetzt auf Deine ganz persönliche Weise: “Danke für Deine Unterstützung und Dein Vertrauen in unsere Organisation!”

 

#2 Geburtstagswünsche 🎂

Sende Deinen Unterstützer*innen ganz persönliche Geburtstagswünsche, indem Du ein Bild einfügst. Zusätzlich kannst Du das Bild verlinken und zu YouTube oder auf Deine Website weiterleiten. Du kannst für Deine Unterstützer*innen ein Geburtstagsvideo erstellen, in dem Dein Team z. B. ein kleines Geburtstagsständchen singt oder Du sagst und zeigst, wie froh Deine Organisation ist, dass er oder sie zu Deinen Unterstützer*innen gehört. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass Du visuell einen Play-Button auf das Bild setzt, wenn Du es auf ein Video verlinkst. So sehen Deine Empfänger*innen sofort, dass sich hinter dem Bild noch ein kleines Video versteckt.

Tipps: Bei YouTube kannst Du Videos auch versteckt hochladen, damit sie in Deinem Kanal nicht sichtbar sind. 

Mit unseren Automatisierungen vergisst Du keinen Geburtstag mehr, denn Geburtstagsmails werden so ganz automatisch versendet. Die Automatisierungen kannst Du kostenlos mit unserem CRM nutzen.

 

#3 Weihnachtsmailing 🎄

Ab sofort kannst Du über die FundraisingBox auch visuell schöne und emotionale E-Mails an Deine Unterstützer*innen zu Weihnachten versenden. Auch hier bietet es sich an, ein Video mit einem großen Dankeschön zu Weihnachten zu erstellen. Dieses kannst Du dann entweder einfach mit einem verlinkten Text einfügen oder aber, wie oben bereits beschrieben, ein Bild verlinken. Ansprechender ist es, in jedem Fall ein schönes und zu Deiner Organisation passendes Bild (mit Play-Button) einzufügen und dieses zu verlinken. Hier bietet es sich an, auf Deine Website zu verlinken. Denn das Video kannst Du auch wunderbar dort verwenden.

So könnte Dein Weihnachtsmailing zum Beispiel aussehen. Du kannst dieses auch in Deinen Templates erstellen und so an mehrere Menschen gleichzeitig versenden.

#4 Nothilfe 🆘

Wenn Deine Organisation eine Nothilfe startet, muss alles ganz schnell gehen. Mit den HTML-Mails kannst Du schnell und einfach ein ansprechendes Mailing für Deine Unterstützer*innen aufsetzen. 

  1. Füge ein Bild ein, das bestenfalls die Lage vor Ort zeigt.
  2. Schreibe Dein Editorial, gebe eine Übersicht über die Lage und wie Deine Organisation hilft.
  3. Füge einen CTA mit “Jetzt spenden” ein und verlinke in Dein Spendenformular.
  4. Zusätzlich kannst Du für weitere Informationen auf eine entsprechende Seite auf Deiner Webseite verlinken.
  5. Und schon kann’s losgehen!

 

#5 Aktionen für Spendergruppen

Erstelle ganz einfach Mailings für bestimmte Spendergruppen. Du möchtest Dich beispielsweise zum Tag des Ehrenamts (5. Dezember) bei Deinen freiwilligen Helfer*innen bedanken? Dann setze ein schönes Mailing auf mit schönen Bildern und einem schönen Design und suche Dir über die Smart Tags Deine Ehrenamtlichen heraus. Dies kannst Du z. B. auch für Großspender, Unternehmen, etc. machen.

 

#6 Newsletter 📧

Du hast noch kein Newsletter-Tool und möchtest erst einmal testen, ob sich Newsletter für Dich lohnen? Mit den neuen HTML-Mails kannst Du auch erst einmal klein anfangen. Erstelle ganz einfach eine Smart-Tag-Liste und schicke an diese Gruppe eine Sammelmail. Mit HTML kannst Du diese jetzt auch schön gestalten: 

  1. Füge zuerst ein Bild ein.
  2. Anschließend kannst Du Dein Editorial schreiben und wenn Du möchtest, einen CTA hinzufügen.
  3. Mit verschiedenen Überschriftengrößen schaffst Du Struktur.
  4. Mit Trennlinien kannst Du Deine verschiedenen Themen visuell trennen und so kleine Teaser erstellen. Vergiss nicht, auf die einzelnen Themen mit einem Hyperlink oder CTA zu verlinken. 
  5. Deine Signatur inklusive Logo darf am Ende natürlich auch nicht fehlen.
  6. Fertig ist Dein Newsletter. 🙂
So könnte Dein Newsletter zur Geschenkspende an Weihnachten aussehen.

Wir hoffen, dass wir Dich ein wenig inspirieren konnten, wie Du die neue Funktion in der FundraisingBox nutzen kannst und wünsche Dir viel Spaß und Kreativität bei der Umsetzung! 

Wenn Du die FundraisingBox noch nicht nutzt und jetzt so richtig Lust bekommen hast, mit uns Dein digitales Fundraising zu betreiben, dann informiere Dich direkt hier und starte ohne Fixkosten mit unseren Multi-Channel-Fundraising-Lösungen.

Speichern
Nach oben
Findest Du diesen Artikel hilfreich?